Home
Ziele
Informationen
Interessante Links
Gästebuch
Impressum

Ziele der Bürgerinitiative

Lebensqualität statt mehr Lärm und Abgase
Das „Grüne Dreieck“ ist eine grüne Lunge und bietet nicht nur den Tieren Schutz sondern sorgt für Sauerstoff, also in ganz erheblichen Maße auch für unsere Lebensqualität.Aus den 90er Jahren gibt es einen Plan zur Bebauung des ca. 12 ha großen Gebiets mit etwa 130 Häusern. Neuere Pläne gehen sogar von 200 Doppelhaushälften aus. Allein bei 50 Häusern sind bis zu 100 zusätzliche Autos, Durchgangsverkehr sowie die damit verbundenen Lärmbeeinträchtigungen und Luftverschmutzungen zu erwarten.

Vermeidung von Überschwemmungen, nassen Kellern und Wasserrückhalt für Trockenzeiten
Das „Grüne Dreieck“ und die darin enthaltenen Gräben sind als Wasserspeicher von großer Bedeutung: In Regenzeiten, im Winter und Frühling drückt von Fredersdorf-Nord und Altlandsberg ein Großteil des Wassers durch das „Grüne Dreieck“ zum Fredersdorfer Mühlenfließ. Bisher kam es nur sehr selten zu Stauungen und Überschwemmungen, weil der landwirtschaftlich genutzte Boden unverbaut ist, damit sehr viel Wasser aufnimmt und in Trockenzeiten lange festhält. Fundamente der neu gebauten Häuser oder gar Keller würden Wasser verdrängen und damit die Wasserkapazität des Bodens reduzieren. Damit würden Niederschläge nur noch an wenigen Punkten versickern und schneller in den Graben fließen. In Regenzeiten schafft dieser Graben das schneller anfallende Wasser nicht mehr abzuführen und in Trockenzeiten ist zu wenig Wasser im Boden. Der gesamte Biotopsverbund Fredersdorf-Nord ist nur deshalb bis heute unbebaut, weil die Generationen vor uns erkannt hatten, dass dieser Grünstreifen für die Wasserregulierung frei bleiben muss!

Naturnahes Wohnen in Fredersdorf erhalten
Fredersdorf ist gerade wegen seiner Grünflächen attraktiv. Diese haben in den letzten Jahren bereits sehr abgenommen. Wir wollen diesen Trend endlich stoppen! Naturnahes Wohnen ist das Interesse der "Alteingesessenen" ebenso wie der "Neufredersdorfer". Bürgerinitiative Grünes Dreieck Wir wollen keinen Vergleich mit "Neu"-Hönow oder "Neu"-Birkenstein sondern den Charakter von Fredersdorf erhalten. Dazu gehört das viele Grün und die lockere Bebauung. Den Gartenstadtcharakter von Fredersdorf gilt es beizubehalten und weiterzuentwickeln – nur so kann langfristig der Charme von Fredersdorf erhalten werden.

Kosten für das Gemeinwesen vermeiden
Bei einer Erschließung der Grundstücke entstehen Kosten für Unterbau und Decke der Strasse, für Entwässerung, Beleuchtung, Anlegen von Gehwegen, Straßenreinigung ect. für alle Anlieger. Diese Kosten liegen im vier und fünfstelligem Bereich. Für die Anlieger dieses Gebiets bedeutet dies in erster Linie einen Verlust an Wohnqualität, denn sie auch noch teuer bezahlen müssen. Ihre Grundstücke werden entwertet, denn Bebauung bedeutet, mehr Verkehrslärm und Krach.

Die Natur ist uns wichtig!
Das „Grüne Dreieck“ ist im Zusammenhang mit dem Biotopsverbund Neuenhagener bis Fredersdorfer Mühlenfließ als wertvolles Biotop anzusehen, da hier über Jahrzehnte ein Artenreichtum entstanden ist. So findet man hier den seltenen Grau- und Grünspecht, bis zu 20 verschiedene Tagfalter, Amphibien, Wildbienen und andere für uns sehr nützliche Insekten. Aber auch die Flora hat Seltenes zu bieten wie die rote Heidenelke, welche zu den bedrohten Pflanzenarten gehört.

Verhinderung von Präzedenzfällen
Wir möchten der Gemeindevertretung signalisieren, dass naturnahes Wohnen für uns einen großen Wert hat. Dies soll bei der Gesamtentwicklung von Fredersdorf-Vogelsdorf und speziell für die Entwicklung des gesamten Biotopverbunds zwischen dem Neuenhagener und Fredersdorfer Mühenfließ berücksichtigt werden.

Daher fordern wir für das ,,Grüne Dreieck“:

  • Erhalt des ,,Grünen Dreiecks“ ohne weitere Bebauung in seiner jetzigen Form oder zumindest als öffentliches Naherholungsgebiet.
  • Änderung des Flächennutzungsplanes von der vorgesehenen Wohnbebauung zu Grünbereich
  • Keine öffentlichen Mittel für die Aufwertung von privaten Grundstücken.
  • Erhalt des „Grünen Dreiecks“ als Wasserspeicher.
  • Erhalt des Charakters von Fredersdorf.


Wenn Sie uns Ihre Meinung mitteilen möchten, dann benutzen Sie bitte das
Kontakt-Formular oder das Gästebuch oder schreiben einen Brief an unsere Postadresse.

Bürgerinitiative Grünes Dreieck Fredersdorf